Logo Spreewaldfarm

International Food Standards (IFS)

Das ursprünglich als International Food Standard entwickelte Qualitätssicherungssystem, wurde im Themengebiet erweitert und der Name in International Featured Standard geändert.

Der IFS Food- Standard ist ein von der GFSI (Global Food Saftety Initiative) anerkannter Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Lebensmittelsicherheit in Form von:

  • standardisierte Produktionsverfahren unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
  • Transparenz innerhalb der gesamten Lieferkette
  • Gewährleistung der Warenrückverfolgbarkeit bis hin zum kleinsten Bestandteil
  • einheitliche Bewertungs- bzw. Auditierungsverfahren

Der anfangs noch als IFS 3 Standard, von der Lebensmittelindustrie und der Systemgastronomie entwickelt, wurde seit 2003 fortlaufend angepasst und weiterentwickelt. Seit 2008 bildet dieser Standard, jeweils in aktuellster Form die Grundlage für die strengen Auflagen und Unternehmensprüfungen.

Aktuell ist die Vetschauer Wurstwaren GmbH nach der Version IFS FOOD V 7 zertifiziert. Diese Audits werden von akkreditierten Zertifizierungsstellen durchgeführt.

IFS Food Zertifikat_Vetschauer Wurstwaren GmbH-1