Spreewaldfarm: in Harmonie mit der Natur

International Food Standards (IFS)

Das ursprünglich als International Food Standard entwickelte Qualitätssicherungssystem, wurde im Themengebiet erweitert und der Name in International Featured Standard geändert.

Der IFS Food- Standard ist ein von der GFSI (Global Food Saftety Initiative) anerkannter Standard für die Auditierung von Lebensmittelherstellern. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Lebensmittelsicherheit in Form von:

standardisierte Produktionsverfahren unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen
Transparenz innerhalb der gesamten Lieferkette
Gewährleistung der Warenrückverfolgbarkeit bis hin zum kleinsten Bestandteil
einheitliche Bewertungs- bzw. Auditierungsverfahren
Der anfangs noch als IFS 3 Standard, von der Lebensmittelindustrie und der Systemgastronomie entwickelt, wurde seit 2003 fortlaufend angepasst und weiterentwickelt, sodass seit 2012 der IFS 6 die Grundlage für die strengen Auflagen und aktuellen Unternehmensprüfung darstellt.

Seit 2008 ist die Vetschauer Wurstwaren GmbH aktuell nach der Version IFS FOOD V6 zertifiziert. Diese Audits werden durch akkreditierte Zertifizierungsstellen durchgeführt.